Geschichte

Eine kleine Übersicht aus der Hof-Geschichte der Grashalde.

Das erstes Foto der Grashalde stammt aus dem Jahre 1921.

 

Erst viele Jahre später sind wieder Bilder zum Hof augetaucht. Im Jahre 1987 zieht die Familie Biland in die Grashalde. Fortan änderte sich das Erscheinungsbild des Hofes laufend. Als erstes wurde im Jahre 1987 der Wagenschopf abgebrochen.

Um genügend Platz für die Familie zu haben wurde das Wohnhaus neu gebaut. Ein grosser Teil der Arbeit wurde durch die Familie übernommen. Ob Gross oder Klein, jeder half mit.
Gleichzietig zum dem Bau des Wohnhauses wurde 1987 mit den Ausgrabungen des Güllenloches begonnen. Anschliessend wurde die Jauchgrube komplett neu erstellt.

Durch den Neubau des Wohnhauses wird das alte Wohnhaus überflüssig und wird im Jahre 1991 / 1992 abgebrochen.
Der nun vorhandene Platz wird genutzt um die Scheune anzubauen.

Nun wird es für einige Jahre ruhig rund um den Bauernhof. Doch bereits im Jahre 1997 werden die nächsten Änderungen vorgenommen. Der Hof erhält seine erste eigene Kläranlage.
Im gleichen Jahr wird zudem der Schopfanbau erstellt.

Auch im Jahre 1998 gehörten die baulichen Tätigkeiten zum Alltag der Grashalde.
Zuerst wurde der Stall mit der „Futtertänne“ umgebaut.

Anschliessend gab es einen weiteren Neubau, in welchem eine Doppelgarage, eine Werkstatt und der Stall der Mütterkühe untergebracht wurden.
Die erst vor kurzem eingebaute Kläranlage erweist sich als nicht tauglich und wurde im Jahre 1999 durch eine neue ersetzt.

Nun wird es wieder für einige Jahr ruhiger. Im Jahre 2004 wird der alte Schopfunterstand neu gedeckt.
Im Jahre 2005 wird nun der Unterstand neu gebaut.

Während des Jahres 2018 wird der neue Stall für rund 50 Mutterkühe fertig gebaut.

wagenschopf_2